Bernard Sadovnik
 

Bernard Sadovnik persönlich

Bernard Sadovnik, geboren am 17.7.1964 in Klagenfurt/Celovec, ist wohnhaft in der zweisprachigen Gemeinde Globasnitz/Globasnica, wo er seit 22 Jahren Gemeinderat und derzeit 1. Vizebürgermeister ist.

Seit 20 Jahren leitet Sadovnik die Bürgerinitiative "Globasnitz gegen den Großkanal”.

Als Obmann einer der drei Vertretungsorganisationen der slowenischen Volksgruppe in Kärnten, der Gemeinschaft der Kärntner Slowenen und Sloweninnen (SKS), und als Mitglied der Kärntner Konsensgruppe hat er wesentlich zur Lösung der Ortstafelfrage und zum gedeihlichen Miteinander beider Volksgruppen in Kärnten beigetragen. Als solcher begründete er auch die Initiative Patenschaft für Mehrsprachigkeit.

Seit 2000 leitet er als Obmann das Alpe-Adria Zentrum für grenzüberschreitende Kooperation - AACC, das eine Kooperationsvereinbarung mit dem Land Kärnten für die Zusammenarbeit mit Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina und weiteren Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawien hat. Mitglieder des AACC sind Regionen, Gemeinden, Institutionen und Persönlichkeiten im Alpen-Adria Raum.

Bernard Sadovnik ist eine am Kulturleben interessierte Persönlichkeit und aktiv beim gemischten Chor "Peca" des slowenischen Kulturvereins Globasnitz/Globasnica tätig.

 

Organisationen

 

Auszeichnungen

  • Großes silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich
  • Europäischer Bürgerpreis des Europaparlaments (als Mitglied der Kärntner Konsensgruppe)
  • Kulturpreis der Stadt Villach (als Mitglied der Kärntner Konsensgruppe)
  • Österreichischer Verfassungspreis (als Mitglied der Kärntner Konsensgruppe)

 

Bildgalerie


zur Bildgalerie

     

Podrain/Podroje 24 | 9142 Globasnitz/Globasnica | office@sadovnik.co.at